C U T E • L I F E

Das Hintergrundwissen zum Buch und dem Anime

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer diese Geschichte erfunden hat?
Wer sie gezeichnet hat? Und wann sie das erste mal auf dem Markt bzw. ins Fernsehen gekommen ist?
Dies und mehr, werde ich euch hier erklären.

Frances Hodgson Burnett schrieb damals den Roman „Sara, die kleine Prinzessin“, welcher dann 1905 erschien.
→ Informationen zu Frances Hodgson Burnett könnt ihr hier nachlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Frances_Hodgson_Burnett

Durch diesen Roman entstand im Jahr 1985 die japanische Zeichentrickserie (Anime) Die kleine Prinzessin Sara (jap. Shōkōjo Sēra).
Das Studio „Nippon Animation“ animierte diese Serie als Teil der Reihe World Masterpieces Theater.
→ Informationen über diese Reihe erfahrt ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/World_Masterpiece_Theater

Ausserdem wurde der Anime auch als Manga adapiert, welcher dann im November 2013 auf Deutsch bei Tokyopop erschien -> (Also noch gar nicht solange her. xD)
Im Manga wird vieles anders beschrieben, als im Anime – (doch das werd ich später noch erläutern.)

Es gibt 46 Episoden, welche 24 Minuten lang gehen. Die Erstausstrahlung in Japan war am 6. Januar (1985) und lief bis 29. Dezember (1985) auf dem Sender „Fuji TV“. Die Deutschsprachige Erstausstrahlung war im Jahre 1992 auf RTL Plus. Später lief es auch auf RTL2.


Alle Informationen kommen von wikipedia.de , formuliert aber von MIR! (Hikaru)

zurück?